THG-Quote für Ihr Elektroauto

THG-QUOTE VERKAUFEN

Elektromobilität fördern und dabei Geld verdienen

Um den CO2-Ausstoß zu verringern, hat die Bundesregierung die Treibhausgasquote (THG-Quote) eingeführt. Seit 2022 profitieren auch E-Auto-Besitzer wie Sie davon. In Kooperation mit unserem Partner carbonify schonen Sie nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern unterstützen die Gesellschaft dabei, mehr für die Umwelt zu tun. Wir erklären Ihnen, was sich hinter der THG-Prämie verbirgt und wie Sie die THG-Quote für Ihr Elektroauto erfolgreich verkaufen.

THG-Quote: Was ist das?

Die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) ist ein Instrument für den Klimaschutz, um den Ausstoß von CO2 insbesondere im Verkehrssektor zu reduzieren. Unternehmen, wie zum Beispiel Mineralölkonzerne, die fossile Kraftstoffe (beispielsweise Diesel oder Benzin) in Umlauf bringen und so maßgeblich zum CO2-Ausstoß beitragen, werden durch die THG-Quote dazu verpflichtet, ihre Emissionen jedes Jahr um einen festgesetzten Prozentsatz zu reduzieren. Bei Nichteinhaltung der Quote wird eine Strafzahlung für jede Tonne CO2 fällig. Mehr Informationen zur gesetzlichen Grundlage und Umsetzung finden Sie auf der Seite des Bundesumweltamtes.

Seit 2022 dürfen auch Sie als Halterin oder Halter von batterieelektrischen Fahrzeugen, ihre THG-Quote verkaufen.
Dazu zählen unter anderem:

  • E-Auto

  • E-Kleintransporter

  • Elektromotorräder

  • E-Roller

  • Elektrobus

  • E-Lkw

  • Ladestation

                                Achtung:

Diese Form der E-Mobilität-Förderung gilt nicht für Hybridfahrzeuge. Der THG-Quotenhandel ist sowohl für private als auch gewerbliche Fahrzeughalter möglich.

So erhalten Sie Ihre THG-Prämie

Ihre THG-Quote zu beantragen, ist kein komplizierter Vorgang. Sie suchen sich den gewünschten Partner Ihres Vertrauens und legen los. Die Abwicklung läuft im Regelfall online.

Sie registrieren sich und schon geht es los.

Welche Unterlagen werden benötigt? 

Im Regelfall benötigen Sie für die Beantragung der THG-Quote:

  • Einen aktuellen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)
  • Ihren Namen
  • Ihre Bankverbindung (IBAN)

Für welchen Zeitraum gilt die THG-Quote?

Die Laufzeit der THG-Prämie beträgt ein Jahr. Sie können die THG-Quote einmal pro Kalenderjahr beantragen. Gesetzlich ist das Instrument bis 2030 vorgesehen.

Erhalten Sie die THG-Prämie einmalig oder jährlich?

Bis 2030 können Sie die THG-Quote einmal pro Kalenderjahr verkaufen.

Ist die THG-Quote unabhängig vom Umweltbonus?

Die THG-Quote ist ein unabhängiges politisches Instrument, welches durch die 38. Bundesimmissionsschutzverordnung geregelt ist. Sie können als Halter eines Elektrofahrzeugs somit den Umweltbonus, wie auch die THG-Quote separat voneinander beantragen.

Werden Einkünfte aus der THG-Quote versteuert?

Laut der bundeseinheitlich abgestimmten Veröffentlichung des Landesamtes für Steuern aus Rheinland-Pfalz vom 10.5.2022 ist die Veräußerung der THG-Quote für Fahrzeuge im Privatvermögen (Privatfahrzeuge) nicht zu versteuern.

Für Fahrzeuge im Betriebsvermögen (Geschäftsfahrzeuge) gelten die allgemeinen steuerlichen Regelungen. Wir dürfen keine Steuerberatung erbringen. Bitte besprechen Sie die Besteuerung Ihrer Geschäftsfahrzeuge mit Ihrem Steuerberater.

Dieser Beitrag stellt eine reine Information dar.

Quelle – Homepage R+V (Stand 21.09.2023)

Facebook