Naturgefahrenreport des GDV

Die gute Nachricht zuerst:

Nach dem Katastrophenjahr 2013, das mit der großen Flut, Hagelstürmen und Orkanen in Deutschland Rekordschäden verursacht hat, war 2014 ein vergleichsweise schadenarmes Jahr. Aber auch im vergangenen Jahr gab es durch Sturm, Hagel und Starkregen über 1,1 Millionen versicherte Schäden. Die Kosten: knapp 2 Milliarden Euro.

Ein Rekordjahr war 2014 in anderer Hinsicht: Es war das bis dahin wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 – in Deutschland und auch weltweit.

Wir erleben auch in Deutschland die Veränderungen, die der Klimawandel mit sich bringt. Nicht nur heiße Sommer, auch Extremwetterereignisse scheinen sich zu häufen: Das gilt selbst für ein vergleichsweise normales Jahr wie 2014.

GDV Naturgefahrenreport 2015

Facebook