Checkliste für Drohnen-Piloten

Drohnen werden immer preiswerter, lassen sich immer leichter steuern und sind mittlerweile ein beliebte Geschenkidee. Dabei wissen viele Hobby-Piloten gar nicht, dass es mittlerweile zahlreiche Reglungen für die Quadcopter gibt. Hier ein paar Fakten.

Nach Schätzungen des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft (GDV) sind derzeit etwa 400.000 privat und gewerblich genutzte Drohnen im deutschen Luftraum unterwegs. Bis 2020 soll sich die Anzahl verdreifachen.

Einen ähnlich rasanten Anstieg verbuchte die Deutsche Flugsicherung (DFS) bereits bei den gefährlichen Vorfällen mit den Quadcoptern. Von Januar bis Oktober 2016 wurden 61 Fälle registriert, in denen sich Drohnen bemannten Fliegern gefährlich angenähert hatten. Im Vorjahreszeitraum hatte es laut der DFS nur zwölf derartige Zwischenfälle gegeben.

Damit es nicht schon beim ersten Testflug eine finanzielle Bruchlandung gibt, sollten unbedingt vorab Informationen beim Bundesverkehrsministerium und der deutschen Luftfahrtbehörde eingeholt werden.

Quelle: www.procontra-online.de

Facebook