Wird Elementarschutz unverzichtbar?!

Extremwetterlagen, vor allem Starkregenfälle, werden hierzulande zunehmen, prognostiziert Wetterexperte Sven Plöger. Viele Versicherer klagen bereits über gestiegene Schäden.

„Ich gehe davon aus, dass wir zukünftig mehr Extremwetterlagen sehen werden und bald auch im langfristigen Mittel von einer Klimaverschiebung sprechen können. Momentan gibt die Statistik das noch nicht eindeutig her.“ Diese Einschätzung vertritt der Meteorologe und ARD-Wetterexperte Sven Plöger im Interview mit dem aktuellen Positionen-Magazin des GDV.

Sein Eigentum vor Elementarschäden zu schützen ist heute wichtiger den je. Dies liegt aber nicht nur an den zunehmenden Unwettern, sondern auch an dem gewaltigen Wertzuwachs der letzten Jahrzehnte. Auch die Bayerische Staatsregierung hat Konsequenzen gezogen und streicht ab 1. Juli 2019 die Soforthilfe bei Elementarschadenereignissen bis auf Einzelfälle.

Darum denken Sie bitte besser heute als morgen über eine Erweiterung Ihrer Gebäude- und auch Hausratversicherung um den Baustein Elementarschäden nach. Die Prämie hierfür ist oftmals viel niedriger als Sie denken. Gerne berechne ich Ihnen Ihre Elementarschadenprämie.

Elementarschäden sind in der Regel keine Kleinschäden, hier sprechen wir aus Eigenerfahrung.

Quelle: GDV /procontra online

Facebook